Frischluft im V6

Temperaturprobleme sind keine Seltenheit bei Opel seinen guten alten V6 Motoren. Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb, die Lichtmaschine summt ihr letztes Lied, die Krümmer reissen und zwitschern fröhlich vor sich hin….

Neben einem verstopftem Kühler oder einem kaputten Thermostat ist nur eines Schuld: der Fahrer. Aber woher soll der Besitzer es auch wissen das es original Opel Teile gibt die diese auch in einigermaßen ertragbaren Rahmen schaffen die Hitze vom Motor fern zu halten.

 

Der Temperaturschalter macht hier den Anfang:

Der Schalter mit der Nummer  90 35 73 04 öffnet früher den Stromkreis und bringt so den Lüfter schneller als gewohnt zum laufen.

Das Thermostat mit der Nummer 13 38 080 öffnet den großen Kühlkreislauf 5 Grad früher und verhilft ebenso dadurch die Hitze des Motors im Zaum zu halten! Dieses Thermostat einfach im Gehäuse austauschen, falls es nicht passt kann es nur der Sift des Thermostats sein welcher das selbige im Gehäuse arrettiert. In diesem Fall einfach aufbohren ( aber nicht durchbohren 😉 ), das macht keine Probleme!

Durch diese Maßnahmen bleibt der V6 Motor meist um 100Grad Wassertemperatur und nicht wie vorher um 120Grad! Der Winterbetrieb ist ebenso noch gewährleistet was bedeutet das das Fahrzeug selbst bei Außentemperaturen um minus 10 Grad noch kuschelig warm im Innenraum wird.

 

Wer nun noch nach einer Teilenummer für die Dichtscheiben der Kühlmittelbrücke sucht wird hier fündig: 68 18 084 ( 4 Stück werden benötigt )

2 thoughts on “Frischluft im V6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert