Steuerkettenwechsel Vectra C OPC / Insignia OPC / Antara / Signum

Der 2,8 V6 in Opels Spitzenmodellen ist leider etwas anfällig geraten. Meine Vermutung liegt daran das dieses Longlife-Öl dran schuld ist. Gönnt eurem Motor einfach normales Öl und macht einen Jährlichen Wechsel egal ob es „nur“ 10km gefahren wurden oder eben mehr. Scheinbar greift das LL-ÖL die Kette an und dadurch längt diese sich.

  • Typische Fehler sind:
  • Nockenwellenpositionssensor fehlerhaft
  • Kettenrasseln
  • Keine Leistung mehr
  • bis hin zu Zündaussetzern

Ich habe daraufhin mit meinen Freunden ein Video dazu verfasst. Lasst bei der Gelegenheit gleich mal ein Abo für uns da 😉

Anzugsdrehmoment ARP Pleuelschrauben C20LET C20XE

Die ARP-Schrauben bekommen anders als die Original-Pleuelschrauben ein anderes Anzugsmoment. Diese Prozedur ist von Nöten weil keine Streckmessung der Schrauben durchgeführt werden kann!

Gewinde reinigen und fettfrei machen! Dann die Schrauben mit der mitgelieferten Paste einschmieren ( der Gewindeschaft ).

Beide Schrauben erst einmal leicht gegenziehen ohne das Pleuellager dabei zu verkanten. Auf korrekten Sitz dieser achten!

  1. 45NM anziehen und wieder lösen
  2. dann wieder 45NM anziehen und wieder lösen
  3. und letzten endes nochmal 45NM anziehen.

damit ist die Prozedur beendet.

 

Drehmoment Richtwerte C20LET / C20XE / X20XEV / 20XEJ

  • Hier ist eine Auflsitung aller mir bekannten Daten zu den Anzugsdrehmomenten im C20LET / C20XE und dem X20XEV. Alle Angaben ohne Gewähr!
  • KühlsystemAbdeckblech an Zylinderkopf (Muttern M8) 22NM
    Abdeckblech an Zylinderkopf (Schrauben M6) 9NM
    Kühlmittelpumpe an Zylinderblock 25NM
    Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 15NM
    Wasserauslaßstutzen an Thermostatgehäuse 8NM

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Abgasrückführventil AGR / Sekundärlufteinblasung im V6 X25XE / X30XE entfernen

Wer kennt das leidige Thema nicht! Passend zum Tüv oder zum Verkauf des Wagens meldet sich das Abgasrückführventil, kurz AGR, mit einem Fehler wie Spannung hoch, Spannung niedrig und quittiert seinen Dienst. Die Motorkontrolleuchte ( MKL ) meldet sich und der Wagen läuft, je nach Schadensmodell, nicht mehr sauber auf allen Zylindern. Helfen tut „eigendlich“ nur der Austausch gegen ein neues Exemplar. Eigendlich schreibe ich bewusst in „, weil es gibt auch noch die Möglichkeit dass AGR still zu legen;) Dieses schont nicht nur den Geldbeutel sondern hält den Motor auch sauber!

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Unterschiede X30XE bis und ab Motornummer

Der X30XE hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber auch er bekam ein Facelift vor einigen Jahren ab. Der Motor wurde aufgefrischt und bekam folgende „upgrades“

  • Stärkere Ölpumpe
  • geänderter Zahnriementrieb
  • Verstärkungen an Zylinderwänden und größere Ölkanäle
  • Deie Ölfilteraufnahme wurde geändert
  • Zahnriemenabdeckung hat einen Buckel für die Spannrolle, diese ist nun versetzt.

X25XE zu X30XE umbauen

Alle reden vom 3 Liter Auto, ich fahre es!

Meiner hat ganze 150 Euro gekostet. Was hat was gekostet? Na, der 3 Liter Motor hat 150€ gekostet! Kompression gemessen: alle um 13,5 bar. Perfekt!

 

Stellt sich die Frage, was benötigt man für einen Umbau von einem 2,5 Liter V6 auf einen 3,0 Liter V6 Motor aus dem Omega B.

Nicht viel, der Motorblock mit Zylinderköpfen inkl. Teile der Ansaugbrücke des 3 Liters reichen völlig aus! Das benötigte Teil der Ansaugbrücke ist:

  • Ansaugplatte welche direkt auf die Köpfe geschraubt wird. Teilenummer:  90467004 / Katalog-Nr. 849442  Diese ist größer als die des 2,5 Liter Motors, ausser es ist ein I-500, der hat diese bereits verbaut!

Was du von deinem alten Motor brauchst:

  • restliche Ansaugbrücke
  • Lichtmaschine
  • Krümmer
  • Ölwanne
  • Schwungscheibe
  • Getriebe

Dann nur noch das Steuergerät anpassen und fertig. Entweder mit Chip ( diverse Hersteller haben da was fertiges in petto ), oder per Einzelabstimmung wo man sogar auf E85 optimieren könnte 😉

Der Umbau auf einen 3,2 Liter aus einem Facelift Omega B oder Vectra C ist vom Prinzip her identisch. Nur der Riementrieb ist ein anderer. Die neuen Motoren Z28NET usw. sind von einer völlig anderen Bauform und können Nicht so einfach umgebaut werden!