Abgasrückführventil AGR / Sekundärlufteinblasung im V6 X25XE / X30XE entfernen

Wer kennt das leidige Thema nicht! Passend zum Tüv oder zum Verkauf des Wagens meldet sich das Abgasrückführventil, kurz AGR, mit einem Fehler wie Spannung hoch, Spannung niedrig und quittiert seinen Dienst. Die Motorkontrolleuchte ( MKL ) meldet sich und der Wagen läuft, je nach Schadensmodell, nicht mehr sauber auf allen Zylindern. Helfen tut „eigendlich“ nur der Austausch gegen ein neues Exemplar. Eigendlich schreibe ich bewusst in „, weil es gibt auch noch die Möglichkeit dass AGR still zu legen;) Dieses schont nicht nur den Geldbeutel sondern hält den Motor auch sauber!

Es sei aber gesagt das dieses NICHT im Bereich der StVO zulässig ist!!

Das Abgasrückführventil hat die Aufgabe bereits verbranntes Abgas anteilig nochmals der Verbrennung zuzuführen. So senkt sich der Co2 Austoss und daraus resultiert, auf dem ersten Blick hin, ein positiver Erhalt der Umwelt.  Nachteilig ist jedoch das durch das AGR der Benzinverbrauch steigt ( minimal!l, aber messbar! ) und das Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlbereich leidet. Soll sich nun jeder selbst ein Bild machen ob das Abgasrückführen einen Mehrverbrauch rechtfertigt, ich für meinen Teil habe mich für eine der Lösungen entschieden 😉

Wie geht es denn nun?

Einfach das AGR aus dem Stromkreis der Einspritzung zu entfernen geht nicht, da das Steuergerät die Daten abfragt und bei fehlen desselbigen einen Fehlercode setzt und dadurch die MKL angeht. Also müssen wir dem Steuergerät sagen das es noch da ist! Wie machen wir das? Ganz einfach, wir lassen es drin 😉

Statt das AGR zu entfernen werden wir die Zuleitungen verschliessen. Perfekt geeignet dafür ist Weißblech, also eine handelsübliche Dose Cola / Bier 🙂 Alternativ soll es dafür auch beim freundlichen Opel-Händler eine Dichtung zum verschliessen der Leitung geben, hierzu hab ich aber keine weiteren Infos.

Wir schneiden das Weißblech zurecht auf das Maß des originalen Anschlusses und setzen die Dichtung nun zwischen dem Anschluss des AGR zum Abgaskümmer.

Et Voila, schon fertig.

Wenn du die SL-Pumpe nicht angklemmst, setzt es keinen FC, nur wenn du das Relais dafür entfernst. Die Pumpe bläst im Kaltstart Luft in die Krümmer und mischt dem im Kaltstart unverbranntem Kraftstoff im Abgas (durch die Anfettung) Sauerstoff hinzu um in vor dem Kat nachzuoxidieren damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Für die reine AU-Messung ist die Funktion beider Komponenten unerheblich, da unter speziellen Bedingungen gemessen wird bei denen beide ausser Funktion sind. Probleme gibt es wohl wenn eine Warnlampe leuchtet. Rein straf- und steuerrechtlich ist das natürlich nochmal ein anderes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert